Wer seine Persönlichkeitsrechte verletzt sieht - bitte melden! - Photo wird bearbeitet oder gelöscht.

1980 - 2013

Seitenerstellung 2004,

Wie alles begann . . . . .1979 waren meine Frau Katja und ich begeistert, ein Restaurant zu eröffnen, was daraus entstanden ist: könnt ihr hier schmunzelnd verfolgen . . . . .Geist und Seele eines Restaurants zeigen sich nicht zuletzt in der architektonischen Anmut seiner baulichen Anlage. Unser Hauptgebäude, hier in südöstlicher Richtung bei Windstille, ist das Auftragswerk eines genannten Architekten der Avantgarde: Kurt Brand, Pützborn. In der Fassade kommen künstlerisch überhöhte Momente tiefster Menschlichkeit zum Ausdruck. Unser Bild zeigt leider noch nicht den Biergarten mit Grillstelle und die Zeltwiese mit den dazugehörenden mobilen Toiletten.., links im Bild Klein Henry.

Unsere Buchhaltung – ein Musterbeispiel der Organisation. Die viermal täglich eingehende Geschäftspost unserer Firma wird von einer geschulten Fachkraft nach einem ausgeklügelten System sortiert und dem Archiv übergeben.Widerauffindbarkeit, Lektüre und Bearbeitungsind Grundsätze, die von der modernen Betriebspostforschung als überholt angesehen werden. Das menschenfreundliche Puzzleprinzip, mit dessen Hilfe berufliche Probleme fast spielerisch gelöst werden, hat einen hohen Stellenwert.Unser Bild zeigt die Leiterin unserer Buchhaltung bei der Suche nach einem Eilbrief vom 8. August 1983, dessen Absender im vergangenen Jahr auf Antwort gedrängt hat.

Die Direktoren mehrerer Grandhotels in Daun, Gerolstein und Gemünden blicken neidvoll auf jene Primadonna der Kochkunst mit Nmen Katja, die in unserer Küche seit 1980 allen Versuchungen widersteht, den Arbeitsplatz zu wechseln. Schon die schlichte Tasse Kaffee versetzt den ahnungslosen Gast in erhöhtes Erstaunen. Alle kalt und warm zubereiteten Speisen werden selbst von Kennern nur mit Verblüffung quittiert. Den Leistungen unserer Küche haben wir es zu verdanken, dass unser Restaurant zum Mekka vieler Sozialpilger  = Motorradfahrer wurde. Es ist doch klar, dass wir alle Abwerbungsversuche anderer Kollegen energisch zurückweisen.  

Seit neuem bilden wir natürlich auch Lehrlinge aus – den Lehrling sehen sie unten in der Mitte im Bild, der ungenannt bleiben möchte, wie er gerade eine Platte mit Meeresfrüchten auf liebevolle Weise zubereitet. Rechts daneben sehen sie die 400,00 €-Kraft bei der wohlverdienten Mittagspause.

Die sanitären Einrichtungen unseres Restaurants wurden nach den neuesten Erkenntnissen des Hotel- und Gaststättenverbandes Rheinland-Pfalz bedürfnisgerecht gestaltet. Unser Bild zeigt die im Freigelände aufgestellte Örtlichkeit für Mitarbeiter und Gäste. Man beachte den in die Eingangstür geschnitzte Halbmond, der zum Ausdruck bringen soll, dass uns ausländische Gäste gleich welcher Nationalität und Religion, willkommen sind. Dieses Emblem kann natürlich bei Bedarf durch ein Herz, Elchkopf oder ähnliches ausgetauscht werden.Für unsere männlichen Gäste steht gerade abends beim Mondschein unsere gut abgeschirmte und flutlichtbeleuchtete Anlage, links im Bild, zur Verfügung.

Dieses Bild zeigt unseren Handwerkerstab beim Erneuern der Außenfassade, die von einem früheren Hersteller als Musterobjekt zur Verfügung gestellt wurde.Unsere heutigen qualifizierten Mitarbeiter in der Küche und am Tresen stammen aus der eigenen Nachzucht. Wie sie im rechten Bildteil sehen, haben sich die beiden seit frühester Jugend durch Verantwortung und unermüdlichen Einsatz ausgezeichnet.

Der dem hohen Lohn- und Gehaltsniveau und überdurchschnittlichen Trinkgeldaufkommen entsprechende Lebensstandard unserer Mitarbeiter findet auf dem firmeneigenen Parkplatz überzeugenden Ausdruck. Eine beachtliche Anzahl komfortabler Personenwagen der gehobenen Mittelklasse wird hier in übersichtlicher Ordnung abgestellt und von einem herrenlosen Schäferhund scharf bewacht. Mutwillige Beschädigungen der Fahrzeuge oder Diebstahl von Zubehör sind so gut wie ausgeschlossen.Der unterirdische Beauty- und Wellnässbereich mit Hallenbad, Sauna, Solarium, Kneipp-Tretbecken und Squash-Center ist auf dem Bild nicht sichtbar, steht aber kurz vor der Vollendung.

Dank der überdurchschnittlichen Trinkgelder unserer Gäste ist es auch unseren Mitarbeitern möglich, nach Lage der Dinge und in absolut eigener Verantwortung während des Urlaubs die Welt zu bereisen. – Ankommen ist alles – nach diesem Motto verlaufen die weltweiten Reisen unserer Mitarbeiter. Das Bild rechts zeigt Peter D. aus Kradenbach. der uns 2006 für eine längere Reise verlassen hat. Wir kennen seinen Aufenthaltsort leider nicht, wahrscheinlich ist er in warmen Regionen unterwegs.

Ein Restaurant wie die Alte Schmiede, im Volksmund auch Heißerhammer genannt ist heute auch dem Umweltschutz verpflichtet. Nach mehrjähriger Erprobung wurde unlängst der gesamte Fuhrpark unseres Unternehmens auf das im Bild gezeigte Modell umgestellt, das sich vor allem durch geräuscharmen Lauf und äußerst geringe Abgasentwicklung auszeichnet und außerdem in einem Naturbeutel unterhalb des Ochsen befestigt ist. Unser Bild zeigt, wie zwei Gäste unseres Hauses zum Zahnarzt gefahren werden. Stehend im Panoramawagen ist es ihnen vergönnt, die herrliche Architektur Dauns und die schöne Eifellandschaft zu genießen.

Der Umgang mit internationalen Gästen in unserem Haus erfordert weltoffenes Denken, dies beinhaltet auch den feinfühligen Umgang mit den Souvenirverkäufern aus Afrika Dabei wird auf engen, körperlichen, herzlichen Kontakt von Mensch zu Mensch besonderen Wert gelegt.

Der Personalchef sichert den sozialen Frieden. Die Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen wird in unserem Lokal hoher Wert beigemessen. Psychologisch geschulte Spezialisten unserer Personalabteilungsind ständig damit befasst, die Ursachen von übersteigerten Gehaltswünschen gründlich zu erforschen und mit geeigneten Maßnahmen auszugleichen. Auf diese Weise ist es uns immer wieder gelungen, den Betriebsfrieden zu sichern und ein hohes Maß an Produktivität zu erreichen.

 

Ich hoffe, es hat euch etwas Spass gemacht unser Restaurant etwas näher kennen zu lernen und wünsche euch ab 2013 viel Spass in unserem Imbiss an der B 257 in Pützborn

 

Aus krankheitsgründen mussten wir unseren Imbiss ab 2017 endgültig schließen.

 

Wer seine Persönlichkeitsrechte verletzt sieht - bitte melden! - Photo wird bearbeitet oder gelöscht.